Umwelthauptstadt Hamburg. Speedy berichtet im Selbsttest
Stadtreporter Speedy berichtet

Umweltbewusst?

Hamburg ist dieses Jahr ja Umwelthauptstadt und schickt einen Zug der Ideen (http://www.train-of-ideas.net) auf Europareise.

Die Ausstellung, die ab dem 15. April von Hamburg Altona aus startet, bereitet die Themen "Stadtentwicklung und Wohnen, Mobilität, Energie und Klimaschutz, Natur und Stadtgrün, Ressourcenschutz und Wirtschaft sowie Konsum" hoffentlich verständlich und spannend auf. Für eine für eine breit gefächerte, internationale Zielgruppe.

Na klar. Lassen wir uns mal überraschen.

Meine Freundin und ich wollten nicht so lange warten und waren schon einmal vorab umweltfreundlich unterwegs. Mit dem HVV.

Ihre Eltern haben wir auch eingeladen. So waren wir zu viert und haben die 9-Uhr-Gruppenkarte fast ideal ausgenutzt. Für schlappe 9,60 € können nämlich bis zu 5 Personen den Großbereich Hamburg bereisen. Und das war ja auch der Sinn unseres kleinen Ausflugstages. Ihre Eltern leben nämlich in der Nähe von Lübeck und besuchen somit eher die kleinere Hansestadt in Schleswig Holstein als das große Umwelthauptstadtpendant.
OK. So waren wir an diesem Tag als klassische Touristen unterwegs und fuhren bei schönstem Sonnenschein erst mal mit der U-Bahn von Hamm bis zu den Landungsbrücken. Weiter ging es mit Fähren bis nach Teufelsbrück. Eine Seefahrt ist ja lustig. Schließlich ging es mit dem Bus weiter nach Blankenese. Einen ausführlichen Strandspaziergang später fuhren wir mit der S-Bahn nach Altona, um dort noch das Rathaus zu sehen und den Ausblick vom Altonaer Balkon zu bestaunen. Von dort bummelten wir nochmals mit dem Bus zum Hauptbahnhof. Dort stiegen wir in die U-Bahn bis zur Hammer Kirche, wo für unser Touristenpaar der Hamburgausflug endete.
Die Eltern verschwanden mit dem Auto wieder Richtung Heimat und wir gingen geschafft ins traute Heim.

Der Ausflug war ein voller Erfolg und zumindest von den Fahrkosten her gesehen ein sparsames Erlebnis. Speedy singt somit das hohe Lied auf den öffentlichen Personennahverkehr. Wenn der geneigte Leser seine Touren auch noch mit dem Rad kombiniert, lässt sich rein ausflugstechnisch an einem Tag schon eine Menge erleben. Hier bietet StadtRAD gute Möglichkeiten. Man kann sich unter www.stadtrad.hamburg.de recht zügig anmelden und hat so die Möglichkeit, bis zu 30 Minuten kostenlos von einer Station zur nächsten fahren. Hier ein inhaltlich nur leicht veränderter Imagetext: "Radfahren macht spontan und individuell mobil. Ob als Berufstätiger, Freizeitler oder Tourist erfahren Sie Hamburg auf eine besondere Art und Weise - ganz nah am Puls der Stadt. An vielen Leihstationen im gesamten Stadtgebiet haben Sie rund um die Uhr die Möglichkeit ein StadtRAD auszuleihen und wieder abzugeben - so einfach, wie Fahrradfahren selbst." Ich habe ja neben einer HVV-Jahreskarte mein eigenes Rad, nutze aber dennoch manchmal das Angebot.

Vielleicht radelt der umweltbewusste Leser nun spontan zum "Zug der Ideen".


Dort wird die Hansestadt ja angeblich zur
Umwelthauptstadt auf Rädern. Die moderne, interaktive Ausstellung soll
auf spannende und informative Art begreifbar machen, wie Städte in Zukunft lebenswert und nachhaltig gestaltet werden können. Speedy meint jedenfalls, dass es nicht schaden kann, öfter mal den HVV und das Rad zu benutzen.
Bilderquelle: www.umwelthauptstadt.hamburg.de "BSU Hamburg"

Euer Speedy

zurück Seite 3...........................Seite 4........................ weiter Seite 5



Diese Website verwendet Cookies um die Bereitstellung unserer Dienste zu verbessern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden.Infos zum Datenschutz